Familienwochenende in Grävenwiesbach

An Pfingsten haben sich mehrere Familien in der Jugendherberge Grävenwiesbach getroffen. Es gab Zeit zum Austausch genauso wie zum Klettern und Spielen im benachbarten Wald.

Bericht von der Pfingstfreizeit 2024 in Grävenwiesbach

Wir möchten Euch von unserer diesjährigen Pfingstfreizeit in der Jugendherberge Grävenwiesbach berichten. Es war ein wunderschönes Wochenende voller Freude, spannender Aktivitäten und wertvollem Austausch unter den Familien.

Freitag: Anreise und Lagerfeuer

Am Freitag reisten wir mit 7 Familien an und wurden in der idyllischen Jugendherberge Grävenwiesbach herzlich willkommen geheißen. Nach dem Ankommen und Einchecken erkundeten wir die Umgebung. Besonders der Bach war ein Highlight für die Kinder. Am Abend hatten wir gemeinsame Zeit zum (wieder) Kennenlernen und für Gespräche.

Samstag: Klettern und Abenteuer am Bach

Der Samstag begann mit einem spannenden Waldprogramm. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß dabei, ihre Grenzen auszutesten und neue Herausforderungen zu meistern. Die professionelle Betreuung und die sichere Umgebung ermöglichten es allen, dieses Abenteuer in vollen Zügen zu genießen.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit Spielen und Erkundungen im benachbarten Wald. Beim Schmuggeln von Nudeln vorbei an den erwachsenen „Zöllnern“ kamen auch beim Spiel alle auf ihre Kosten. Der Tag endete mit strahlenden Gesichtern und vielen schönen Erinnerungen.

Sonntag: Kreativität und Waldspiele

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kreativität. Bei schönem Wetter zog es uns vormittags erneut in den Wald, wo wir uns an einer Kletterstation austobten und ein großes Tipi bauten. Die Natur bot eine perfekte Kulisse für gemeinsame Abenteuer. Beim Basteln am Nachmittag konnten alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam tolle Werke schaffen. Heute konnte auch endlich das verschobene Lagerfeuer nachgeholt werden. Die Atmosphäre, das Knistern des Feuers und die vielen Gespräche, sorgten für einen perfekten Ausklang des Wochenendes.

Montag: Gespräche und Abschied

Am Montagmorgen gab es noch einmal die Möglichkeit zum Austausch und für einen letzten Besuch im Wald. In kleinen Gesprächsrunden teilten wir unsere Erfahrungen, gaben uns gegenseitig Tipps und unterstützten uns. Wir freuten uns über das wachsende Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns schließlich auf den Heimweg, bereichert durch viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen.

Wir danken allen Teilnehmenden für dieses wundervolle Wochenende und freuen uns schon auf die nächste Pfingstfreizeit. Bleibt gesund und bis bald!

Herzliche Grüße,

Euer Team des Down-Syndrom Familientreff Mittelhessen e.V.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑